Die Katz' muss weg.

Solche und andere Sätze kommen uns leider häufiger zu Ohren.

Mitmenschen, die eine verwilderte Hauskatze auf oder in der Nähe des eigenen Grundstücks finden, sind oftmals mit der Situation überfordert. Sie möchten den Tieren gerne helfen, wissen aber nicht wie.

Zu allererst heißt die Devise "Ruhe bewahren". Es kann sein, dass ein Tier erst seit kurzem oder oft auch schon seit mehreren Jahren in der Umgebung lebt. Straßenkatzen e.V. ist stets bemüht, sich der bedürftigen Katzen anzunehmen, soweit es für uns im Rahmen des Möglichen ist.

Hintergrund

Verwilderte, häufig sehr scheue Hauskatzen sind nicht einfach zu vermitteln und müssen deshalb oft längere Zeit bei uns gepflegt werden, ehe wir einen guten, artgerechten Platz für sie finden.
Wir betreiben kein Tierheim, sondern haben ausschließlich private Pflegeplätze. Dadurch sind unsere räumlichen und personellen Möglichkeiten leider begrenzt. Unsere größtenteils berufstätigen, ehrenamtlichen Helfer leisten die anfallenden Arbeiten in ihrer Freizeit.

Tierschutz

Wir leisten allem voran Tierschutzarbeit und bieten den Betroffenen dahingehend entsprechende Hilfestellung.

• Diese soll dem Interesse des Tieres dienen.
  • Sie muss mit unseren räumlichen, zeitlichen und finanziellen Möglichkeiten vereinbart werden können.
  • Sie erfordert oft die Unterstützung und Akzeptanz der Betroffenen.
  • Unnötiger Stress sollte für das Tier unbedingt vermieden werden.

Unterstützung

Unsere finanziellen Möglichkeiten sind leider begrenzt. Futter-, Katzenstreu-, Tierarztkosten und mehr werden ausschließlich aus Spenden, Basareinnahmen und Verkäufen aus Antons Lädchen finanziert.

Wir sind stets um eine dem Einzelfall angemessene Lösung bemüht. Besonders bei scheuen Tieren ist hier Geduld gefragt. Häufig bitten wir deshalb Betroffene um ihre Mithilfe.

Indem die Katze zum Beispiel von den Betroffenen gefüttert wird, kann im Vorfeld meist ein weitaus stressfreierer Umzug gesichert werden, falls die Fütterung sich nicht als Dauerlösung vor Ort eignet.

Bitte verstehen Sie, dass viele Tiere unsere Hilfe benötigen und es nicht immer sofort möglich ist, zu reagieren. Doch je mehr Sie uns als betroffene Person unterstützen, desto einfacher finden wir gemeinsam vielleicht nicht die schnellste und bequemste, aber sicherlich eine zufriedenstellende Lösung für alle Parteien.

Die Katzen danken Ihnen für Ihr Verständnis!